Donnerstag, 4. April 2013

Der Ursprung

"Eine Reise von 1000 km, beginnt mit dem ersten Schritt"   

(chinesisches Sprichwort) 

Vor gut zwei Jahren entschloss ich mich, mein Leben mit einer "seeehr langen Radtour" zu bereichern.

Ich glaube bei diesem Entschluss spielte Ego-Befriedigung und Midlife-Crisis keine unwesentliche Rolle. Mit "Ü 50" wollte ich vor allem mir selbst beweisen, dass neue Wege nicht allein Privileg der Jugend sind.

Als mein ältester Sohn von meinem Vorhaben erfuhr sagte er : "Vater, du spinnst! Da kannst du ja auch gleich für den Weltfrieden fahren!"

Diese Äußerung führte zu verschiedenen Entscheidungen. Zum einen erschien mir die Fahrt für den Weltfrieden doch etwas zu lang, als dass ich diese in Angriff nehmen sollte. Andererseits stellte ich mein persönliches Vorhaben nochmals auf den Prüfstand und fand die Idee eines "höheren Anspruches" durchaus überlegenswert.

Aus diesen Überlegungen heraus wurde "Händelstadt Halle hilft" - ein Radprojekt für Kinder geboren.
Da ich einem glücklichen Umstand und meinen Frauen  meine vier Kinder verdanke, war ein Kinderprojekt nahe liegend. Oder besser noch vier Kinderprojekte, um auch allen meinen Kindern ein eigenes widmen zu können. Wenn schon vier Kinderprojekte, dann auch mindestens vier Länder, so die nächste Entscheidung und daraus ergab sich fast zwangsläufig, dass die Reise auch mindestens Viertausend Kilometer lang werden sollte.(Natürlich nur, um die "4" weiter konsequent zu verfolgen.)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen